Thursday 25 November, 2010

Und sonst so?

Guten Morgen verehrte Gemeinde!
Ich bin heute Morgen eine Stunde vor dem Wecker aufgewacht und dachte mir, ich nutze die Gelegenheit und melde mich mal wieder!
Jaa, ich hab den Nepalpost immer noch nicht fertig, ich weiß aber auch wirklich nicht wohin mit meiner wenigen Zeit. Ein Tag geht so irre schnell rum... Es ist jetzt Freitag und wir sind schon fast eine Woche hier. Wow ging das schnell, was haben wir denn die ganzen Tage gemacht??



Ich glaube ich erzähle erstmal was über den Status Quo.
Wir sind im Moment 12 Austauschstudenten, wobei ich den einen irgendwie nie sehe, keine Ahnung wo der eigentlich wohnt, der kocht so ein bisschen seine eigenes Süppchen. Das setzt sich zusammen aus uns dreien; Daniel, Roberts Mitbewohner aus Glasgow, der aber eigentlich Schwede ist; Anna, eine Schwedin; drei Pariserinnen; Frank, Hendrik, Nona und der ominöse 12. aus Hannover. Und irgendwann bald kommt angeblich noch eine Australierin dazu.

Seit Dienstag wurde die Geschlechtertrennungsregel ausgeweitet und es ist nun gar niemandem mehr irgendetwas gestattet. Live-Kontakt mit dem anderen Geschlecht gibts nur noch im Erdgeschoss.


Wir haben Handies! Das war aber noch ein ganz schöner Krampf, Robert ist mehrere Male mit PJs Mitbewohner zur Infocity und wieder zurück gefahren um Formulare hin und her zu schieben und mit mir Stempel zu sammeln (was auch nicht einfach war, der gute Sekretär in der Uni wollte die Dokumente viel lieber nach Paldi und damit aus seinem Aufgabenbereich schicken). Als Sarah und ich abends mit ein paar von den anderen dann dort essen waren dachten wir uns wir schauen nochmal vorbei und gucken was unsere Karten machen. Ja neee Freischalten is nicht, Vodafone will jetzt doch Farbkopien von den Pässen und noch mehr Passfotos. Bitte was? Unsere Freunde haben ihre Karten in Paldi bekommen und das war halt mal überhaupt kein Problem. Ich beschließe, dass wir jetzt genug nach Vodafones Pfeife getanzt haben und verneine alle Forderungen. Der arme Shopbesitzer, der ja eigentlich gar nichts mit den Grabenkämpfen zwischen uns und Vodafone zu tun hat, ordert nach etlichen Telefonaten einen Vodafonemitarbeiter her (man kauft die Karten in Handyshops oder in ganz normalen Supermärkten, und diese kommunizieren dann mit den Anbietern). Wir warten eine halbe Stunde (10 minutes only!) und ich diskutiere dann nochmal eine weitere gefühlte halbe Stunde mit dem Mann, der noch einen unschuldigen Inder hinzuzieht, damit dieser "übersetzen" kann. Leider haben wir keine Verständigungsprobleme sondern ich will nicht auf Vodafone zugehen und Vodafone nicht auf mich.  Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab meine Unterlagen und das Geld zurückverlangt. Das ging sofort und ohne Probleme! Ha der Shopbesitzer war wohl ganz froh uns los zu sein :D
In Paldi wars dann etwas teurer, dafür waren nach 15 Minuten unsere Karten aktiviert! Wenn also jemand meine Handynummer haben will möge er mir eine Mail oder Facebookmessage schicken, die Nummer bleibt jetzt für ein halbes Jahr.

Schon wieder so spät... Na den Rest erzähle ich dann wann anders, wir müssen jetzt gleich unsere Registration bei der Polizei machen, das wird hässlich! Ich freu mich schon drauf :D Mit indischen Beamten zu diskutieren ist mir immer ein inneres Blumenpflücken, da kann ich meinen Sturkopf und meine Lust am Handeln voll ausspielen.

Robert und ich haben übrigens eine Wohnung! Wir ziehen mit PJ zusammen, der nämlich auch für sich selbst am suchen war. Er ist wirklich ein super Kerl mit dem wir viel Spaß haben werden. Die Wohnung ist wortwörtlich einen Steinwurf von der Uni entfernt, komplett im typischen knallhimmelblau gestrichen und jedes Zimmer hat ein Bad und einen Balkon. Sie wird gerade noch renoviert und nächste Woche können wir dann wohl rein! UND es gibt eine Dachterrasse :D Wie geil ist das denn!? Der ganze Spaß wird ca. 12500Rs kosten, also 70€ monatlich plus Stromwassergas (was aber ein Witz ist). Hier in Gandhinagar ist Sarah schon fleißig am Einrichten, sie hat die Tür und Fenster mit schönen Scherenschnitten dekoriert und sich eine Herdplatte und Kochutensilien gekauft.



Heute Abend steigen wir dann mal wieder in einen Bus, Sarah, Daniel, Robert, Hendrik und ich fahren mit meinem Coordinator und ein paar anderen Mitarbeitern nach Kutch (oder auch Katchchh) auf eine Ausstellung von einer NGO-Schule. Die Dörfer in Kutch sind für ihre tollen Textilien bekannt, jedes Dorf oder auch einzelne Familien konzentrieren sich auf verschiedene Techniken wie Batik, Print, Stickerei, Patchwork etc. In dieser Schule lernen sie etwas über Management und Selbstpräsentation, aber auch wie sie ihr Handwerk und die Tradition aufrecht erhalten können. Diese Arbeiten werden dort am Samstag präsentiert, wohl auch in Form einer Modenschau. Wir sind schon sehr gespannt! Sonntag werden wir uns dann in dem Dorf umsehen und wohl ganz viel fotografieren und zeichnen. Unser Zeichenlehrer hat es uns jedenfalls wärmstens empfohlen. Sonntag Nacht gehts zurück und Montag starten wir dann gleich voll durch mit Character Design! Ick freu mich! :D


Jetzt muss ich schnell packen und frühstücken, damit dann das Duell beginnen kann! Indische Bürokratie hat von Daniel das Label "Squared Circle" bekommen und das trifft es ziemlich gut. Drückt uns die Daumen!

1 comment:

  1. Na, das freut uns für Euch, daß ihr schon eine Wohnung in Ausicht habt, Wir drücken die Daumen,daß alles klar geht. Eine gute Woche für Euch Drei "Inder". Herzlichen Dank an Birte für die guten Neuigkeiten :-)) Liebe Grüsse und Knuddler von Roberts Mum

    ReplyDelete