Friday 26 August, 2011

Ayurveeeeeeeeda! (german)

Heute schreibe ich mal auf Deutsch, irgendwie ist mir gerade nicht nach Englisch zu Mute, und ich glaube dieser Bericht dürfte für die meisten Inder sowieso unspannend sein.

Ich war heute, wie der Titel schon sagt, zusammen mit meiner PG "Auntie" Usha bei einer traditionellen Ayurveda-"Ärztin". Kein modernes Spa wie man sie auch hier häufig findet, und die unheimlich viel Geld für ihren Service verlangen. Dieser Ort ist anders, in einem kleinen Haus in der Nähe meines PGs ist die "Klinik" untergebracht. Es sieht ein kleines bisschen schäbig aus, alles ist ein bisschen alt. Ebenso die Leiterin, sie kommt aus Kerala (ein Staat im Süden, der für Ayurvedamedizin bekannt ist) und leitet die Klinik seit 1979! Nachdem nach den Wünschen und Problemchen gefragt wurde, wurde ich in einen Raum gebracht, der recht spartanisch eingerichtet war mit einem Stuhl, einem großen schwarzen Tisch und einem kleinen Gasbrenner.

Berührungängste lässt man dabei lieber zu Hause, denn man muss sich komplett ausziehen. Die Dame, die mich massierte, hieß Lakshmi (das ist die Götting des Reichtums und Glücks) und arbeitet dort schon seit 17 Jahren. Sie band mir eine winzige Version eines Lendenschurzes um und dann gings los. Man wird am ganzen Körper mit 500ml Kräuteröl überschüttet, und dann wird alles gut durchgerubbelt. Die Massage ist nicht wie bei uns, sondern es wird mit großen, kräftigen Bewegungen die Gliedmaßen auf und ab gerieben. Usha meinte sie fühlte sich wie ein Teppich! Danach hat sie meinen Körper mit Kräutersäcken, die sie auf dem Gasbrenner erhitzt hat, von oben bis unten abgeklopft. Sehr angenehm und die Samen in dem Puffer riechen soo gut!

Dann durfte ich mich duschen und fertig war die Behandlung (nach ca. 40 Minuten). Das Ganze hat mich 425 Rs gekostet, das sind nicht einmal 7€! Usha und ich waren jedenfalls sehr selig danach und haben unseren schönen Wohlfühlabend bei Pizza Hut mit Blick über Indiranagar abgeschlossen, bevor wir zurück ins PG sind. So ein schöner Abend! :)

Da gehe ich auf jeden Fall noch öfter hin, vielleicht nehme ich auch Vroni mal mit, die mich in 1 Woche besuchen kommt! Juhu!

No comments:

Post a Comment